Arthrose und Gelenkbeschwerden - mit unseren Tipps durch die Winterzeit

15. Februar 2022

Die nasskalten Monate schlagen uns oft nicht nur auf die Stimmung, sondern auch auf die Gelenke. Besonders Menschen mit Arthrose bekommen die kalte Jahreszeit mit Gelenkbeschwerden zu spüren. 

Wir haben für Sie Tipps, um Ihnen die Wintermonate angenehmer zu gestalten.

  • Warm halten - dadurch wird die Durchblutung in den Muskeln gefördert und die Gelenkflüssigkeit dünnflüssiger um so ihre Funktion in den Gelenken zu verbessern. 
  • Aktiv bleiben - besonders bei Kälte ist es wichtig sich regelmäßig zu bewegen um die Durchblutung zu fördern.
  • Bunt ist gesund - eine besonders gute Versorgung mit Nährstoffen vor allem aus Obst, Gemüse, Nüssen und Vollkornprodukten ist ebenso wichtig für eine gute Gelenkfunktion.
  • Weniger Fleisch - mehr Fisch, denn Fleisch enthält ungünstige Fette wie Arachidonsäure. Diese fördert Entzündungen und somit auch Gelenkbeschwerden. Meeresfische hingegen enthalten Omega-3-Fettsäuren, welche entzündungshemmend wirken und somit eine positive Wirkung in der Ernährung auf Gelenkbeschwerden haben.
  • Entspannung - Stress wirkt sich nicht nur auf das seelische, sondern auch auf das körperliche Wohlbefinden aus. Muskeln können sich dadurch verspannen und schmerzende Gelenke verursachen.